Sommerlager 22

Veröffentlicht: 31.07.2022
Autor: Konstantin Bremmel
Die wackeren Seeleute bezwingen den Elbstrom!
Wie eine Spinne geht´s durchs Netz im Klettergarten ...
... während Pfeile durch die Luft sausen!
Tapfere Abenteurer auf Odysseus Spuren ...
... und rasant beim Drachenritt!

Sommerferien! Die Zeugnisse sind verteilt, die Schultüren schließen sich, für uns bedeutet das seit vielen Jahren das Sommerlager steht vor der Tür. 6 Tage mit Luftmatratze und Schlafsack im Freibad.

Sonntag ist großer Anreisetag. Wie groß die Vorfreude ist, erkennt man nicht nur daran wie schnell die Veranstaltung Jahr für Jahr ausgebucht ist, sondern auch daran, dass alle Kinder und Jugendliche in weniger als einer Stunde eingezogen waren. Die ersten Ausläufer der für die Woche angekündigten Hitzewelle waren auch schon zu spüren und so ging es erstmal ins erfrischende Nass, das erste von vielen Malen.

Der erste Ausflug am Montag führte uns direkt zu unserem Lieblingselement, dem Wasser. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Königstein und nach einem kurzen Fußweg und der obligatorischen Einweisung bestiegen wir unsere Gefährte, 3 große Schlauchboote. Mit diesen ging es die Elbe herunter. Die Paddelbewegungen waren mal mehr, oft aber weniger koordiniert und so war das Ganze eher einer Schlingerfahrt als einem klaren Kurs. Dank der Strömung kamen wir aber trotzdem gut voran. Für zusätzlichen Spaß sorgte unser Vereinsboot "Seeadler2", welches nicht nur Proviant transportierte, sondern auch ordentlich für Wellen sorgte. Nach der Mittagspause in Rathen war es schon nicht mehr weit bis zu unserem Ziel in Wehlen. Inzwischen klappte die Zusammenarbeit zwischen den Paddlern auf Steuer- und Backbordseite deutlich besser und wenn es die Gelegenheit gab die anderen Boote nasszuspritzen wurde richtig manövriert und taktiert.

Dienstag war nichts mit ausschlafen, wir hatten eine weite Reise vor uns, das Ziel: "Die geheime Welt von Turisede", auch bekannt als Kulturinsel Einsiedel. Auf diesem riesigen Spielplatz kann man klettern, durch Höhlen irren, Tiere streicheln und vieles mehr. Bei der weiterhin knallenden Sonne und den entsprechenden Temperaturen waren die kühlen Höhlen und die erfrischenden Wasserspiele natürlich die Highlights. Aber auch sonst wurde der Tag ausgiebig genutzt und manch einem wurden die Augen auf der Rückfahrt doch recht schwer. Zurück im Bad ging es natürlich wieder baden, Abkühlung muss sein.

Mittwoch konnten alle erstmal ausschlafen, nach den anstrengenden letzten zwei Tagen wurde das auch von den meisten ausgenutzt. Der Vormittag war frei, bei tropischen Temperaturen waren wir selbstverständlich baden, ansonsten blieben die Meisten im Schatten und bewegten sich so wenig wie möglich. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Bühlau in den Kletterwald. Die 10 Kurse in unterschiedlichen Schwierigkeiten und die 2 Riesenseilbahnen liegen zum Glück größtenteils im Schatten des Waldes, so dass die Temperaturen gut aushaltbar waren. Auch wenn einige Hindernisse ziemlich herausfordernd waren, wurden sie doch gut bewältigt und die 2 1/2h vergingen wie im Flug. Diejenigen die nicht klettern wollten konnten sich im Bogenschießen ausprobieren und sich beim Zielschießen miteinander vergleichen. Zurück im Bad ging es wieder ins Wasser während Grillmeister Felix sich ums Abendessen kümmerte. In der Nacht folgte dann noch eine Wanderung durchs Bad mit dem einem oder anderem Schreckmoment.

Nach dieser aufregenden Nacht gab es am Donnerstag nochmal die Gelegenheit Schlaf nachzuholen. Nach einem entspannten Frühstück und einem freien Vormittag wurde es am Nachmittag wieder sportlich. Die Beachanlage wurde zum Zweifelderball- und Zuckballfeld. Danach gab es noch eine große Wasserbombenschlacht und auch das Baden kam nicht zu kurz.

Freitag stand der Ausflug nach Belantis an, sicherlich für viele das Highlight der Woche. Um den Tag auch ausnutzen zu können, hieß es pünktlich aufstehen und zügig frühstücken. Nach 1 1/2h Fahrt erblickten wir dann auch die große Pyramide, die unser Ziel anzeigte. Die Kinder und Jugendlichen konnten den Park in Gruppen frei und selbstständig erkunden. Belantis bietet eine riesige Auswahl, es gibt Achterbahnen, Bootsfahrten, verschiedenste Fahrgeschäfte und natürlich die Wasserbahn an der Pyramide. Auch wenn aufgrund Alters - und Größenbestimmungen nicht alle alles fahren konnten, war doch für jeden ausreichend dabei um den Tag gut zu füllen, selbst die Kleinsten fuhren was das Zeug hielt. So mancher hätte sicherlich gerne noch ein paar Stunden mehr gehabt bevor der Park schloss. Zurück im Bad ging es zum letzten Mal baden und wir ließen die Woche gemütlich am Lagerfeuer mit Marshmellows ausklingen.

Am Samstag wurde noch in Ruhe zusammen gefrühstückt und nach und nach wurden alle abgeholt.

Wir hoffen es hat allen so gefallen wie uns und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir in der 1. Sommerferienwoche wieder unsere Unterkunft im Bad beziehen und eine Woche Spaß zusammen haben.